Gesundheitskiller Übergewicht

Gesundheits-
killer
Übergewicht

Gesundheitskiller Übergewicht

EXPLOSION ERNÄHRUNGSABHÄNGIGER ERKRANKUNGEN DURCH WELTWEITE ZUNAHME DES ÜBERGEWICHTS

36 MILLIONEN ÜBERGEWICHTIGE IN DEUTSCHLAND



Rund 70 % der Männer und 50 % der Frauen in Deutschland sind übergewichtig, jeder fünfte Deutsche ist fettsüchtig (BMI 30 und darüber), Tendenz steigend. Besonders die starke Zunahme von Übergewicht bei Kindern ist Besorgnis erregend. Jedes sechste Kind in Deutschland bringt zu viel auf die Waage. Sieben bis acht Prozent der Kinder sind fettsüchtig und haben meist ein Leben lang an den Folgen zu leiden. Dicke Kinder werden im Regelfall auch dicke Erwachsene!

Schlagzeilen dieser Art sind in unserem täglichen Leben und in unserer Medienlandschaft mittlerweile ein vertrautes Bild. Was sind die Ursachen, dass immer mehr Menschen heute übergewichtig sind? Meiner Meinung nach ist es die Folge unserer schnelllebigen Zeit und dem Desinteresse der Menschheit an einer vitalstoffreichen und vollwertigen Ernährung. Wer nimmt sich heute noch die Zeit, um in Ruhe zu essen?

Hinzu kommt, dass sich kaum jemand mehr mit der Zusammensetzung seiner Speisen auseinander setzt und dafür Interesse zeigt. Wie viele Kalorien, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße usw. beinhalten die Nahrungsmittel in Relation zu meiner täglichen Bewegung, wer achtet darauf? Die Realität sieht folgendermaßen aus:

Eine Brezel, ein Brötchen mit Marmelade oder Nutella, einen schnellen Kaffee, einen Kaba und ab in die Schule oder ins Geschäft, wenn man Glück hat. Oftmals nimmt man sich nicht einmal mehr die Zeit um Zuhause zu frühstücken, sondern man isst unterwegs.
Tagsüber kommt entweder ein Leberkäsbrötchen, ein Döner, eine Pizza oder sonstiges  Fast Food dazu, denn dies gibt es mittlerweile an jeder Ecke.
Zum Trinken eine Cola oder anderes „Zuckerwasser“.
Am Nachmittag ein süßes Stückchen oder etwas Süßes für den Nachhauseweg.
Am Abend noch einmal etwas Schnelles für zwischendurch, damit man nichts mehr kochen muss oder ein Fertiggericht, das man in den Mikro stellen kann.